Ein Visum für die USA beantragen

von | Mrz 30, 2019 | 6 Kommentare

Einer der wichtigsten Punkte auf meiner PCT Checkliste war das Visum für die USA, denn hier reicht kein einfaches ESTA Visum (gilt nur für Bürger eines „Visa Waiver Program“ Landes) für 90 Tage, sondern es wird ein „Geschäfts-/Touristenvisum – B1 / B2“ benötigt. Ein wichtiger Bestandteil für den Visumsantrag ist das Formular DS-160, was ich hier auch etwas genauer vorstellen werde.

Mit einem Geschäfts-/Touristenvisum – B1 / B2 darf man sich dann maximal 180 Tage pro Einreise in den USA aufhalten. Da der durchschnittliche Wanderer 150 Tage für den PCT benötigt, ist dieses Visum perfekt.

Der Weg zum Visum

Mit dieser kleinen Hilfe möchte ich euch zeigen, wie ich zu meinem Visum gekommen bin. Bevor ihr anfangt das Visum zu beantragen, schaut euch auf jeden Fall die USTRAVELDOCS Webseite zum Geschäfts-/Touristenvisum an. Hier sind alle wichtigen Informationen für das B1 / B2 Visum zusammengefasst.

Da meine Angaben mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mit euren übereinstimmen werden, ist es wichtig, dass ihr eure eigenen Angaben wahrheitsgemäß angebt. Manche Felder in den Formularen sind nicht immer eindeutig, daher versuche ich diese zu erklären. 

Eine Garantie für ein Visum gibt es mit dieser Hilfestellung jedoch nicht, da dies immer im Ermessen der U.S. Beamten liegt!

Mit den nachfolgenden 4 Schritte zeige ich euch, was alles zu erledigen ist, um ein B1 / B2 Visum für die USA zu erhalten. 

  1. Falls du kein aktuelles Foto hast, lass ein Passfoto in Farbe anfertigen
  2. Formular DS-160 ausfüllen
  3. Antragsgebühr für das Visum zahlen und einen Interviewtermin in der jeweiligen Botschaft/ Konsulat vereinbaren
  4. Zum Interviewtermin fahren und das Interview absolvieren

Zentrale Anlaufstelle für den Visumsantrag und für das DS-160 Formular ist die Seite https://ceac.state.gov/GenNIV/. Auf dieser Seite könnt Ihr testen, ob euer Foto den Fotobestimmungen entspricht und euren Visumsantrag starten, hochladen oder bearbeiten.

Foto anfertigen und testen

Im ersten Schritt lasst ihr ein Passfoto von euch anfertigen. Hier geht es zu den Fotobestimmungen. Ob euer Foto dann den Standards entspricht, könnt ihr auf der Seite für das DS-160 Formular testen (https://ceac.state.gov/GenNIV/). WICHTIG: Seit dem 1. November 2016 sind Brillen auf Fotos nicht mehr erlaubt!

Link zur Testseite für das Foto
Link zur Testseite für das Foto

Ich habe mein Passbild eingescannt und zum Testen hochgeladen. Für gescannte Bilder gelten jedoch andere Bedingungen als für digitale. Das Foto muss Quadratisch und in Farbe sein sowie die Abmessung von 2 x 2 Inches (51  x 51 mm) haben und eine Auflösung von 300 dpi aufweisen.

Entspricht das Foto den Standards und besteht den Test, bekommt ihr folgende Bestätigung:

Bestätigung für einen bestandenen Foto Test
Bestätigung für einen bestandenen Foto Test

Das Formular DS-160

Erfüllt ihr alle Voraussetzungen für das DS-160 Formular für ein Nichteinwanderungsvisum, könnt ihr mit dem Ausfüllen des Formulars beginnen. Dafür geht ihr auf die folgende Seite: https://ceac.state.gov/GenNIV/

Start der Bewerbung

Auf der Webseite gebt ihr als Erstes die Stadt an, in der ihr euch für das US-Visum bewerben möchtet. Hier wird auch anschließend das Interview fürs Visum gehalten. Für Deutschland könnt ihr Berlin, Frankfurt am Main und München wählen. Anschließend startet ihr die Bewerbung mit einem Klick auf „Start an Application„.

Startseite für die Visabewerbung
Startseite für die Visabewerbung

WICHTIG: Auf der nachfolgenden Seite erhaltet Ihr Eure Zugangsdaten (Application ID) zur Bearbeitung des Visums. Notiert euch diese Daten, falls ihr das Formular später weiterbearbeiten möchtet oder es beim ersten Anlauf nicht fertigstellen könnt. Ich empfehle euch auch regelmäßig zwischenzuspeichern, da die Sessions zur Bearbeitung des Visums nicht gerade stabil sind man nicht genau weiß, wann eine Session zur Bearbeitung des Visums abgelaufen ist. Ach ja, und eine Antwort für eine „Geheimfrage“ muss auch vergeben werden.

Antragsinformationen für das Visum
Antragsinformationen für das Visum

Persönliche Informationen 1

Auf der ersten Seite des Visumantrags gebt ihr als erstes Vor- und Nachname ein. Der Teil „Full Name in nativ Alphabet“ ist nur auszufüllen, wenn dein Name im Pass nicht in lateinischen Buchstaben steht. In diesem Fall klickt ihr einfach auf „Does not apply“.

Eine der häufigsten Fragen zur ersten Seite ist: Was ist eigentlich der Telecode? Der Telecode ist ein eindeutiger Umwandlungscode für 16.356 chinesische Zeichen, die in zwei Ebenen organisiert sind. Für deutsche Namen gibt es keinen Telecode und hier könnt hier einfach „No“ anklicken.

Um dennoch zu verstehen, was ein Telecode ist, habe ich hier ein kleines Beispiel für euch. Dazu habe ich meinen Vornamen in Google Translator ins einfache Mandarin (chinesisch) übersetzt und anschließend in einem Telecode Generator umgewandelt. Mein Name „Martin“ in Mandarin „马丁“ (Mǎdīng) hätte demnach den Telecode „7456 0002„. Aber wie gesagt, ihr könnt hier einfach „No“ anklicken.

Beispiel für Telecode
Beispiel für einen Telecode

Alle weiteren Daten wie Geschlecht, Geburtsdatum, Geburtsort, Familienstand usw. sind eigentlich selbsterklärend. Beim Geburtsort könnt ihr im Bereich „State/Province“ „Does not apply“ anklicken. Meine Angaben:

  • Full Name in nativ Alphabet: DOES NOT APPLY
  • Do you have a Telecode that represents your Name?: NO
  • Date and Place of Birth – State/Province: DOES NOT APPLY
Formular DS - 160 - Seite 1 - Persönliche Daten I
Formular DS – 160 – Seite 1 – Persönliche Daten I

Persönliche Informationen 2

In den Persönlichen Informationen 2 brauchst du als deutscher lediglich deine Staatsbürgerschaft, bzw. bei einer doppelten Staatsbürgerschaft beide angeben.

Bei „National Identification Number“, „U.S. Social Security Number“ und „U.S. Taxpayer ID Number“ habe ich überall „Does not Apply“ angeklickt. Solltest du schon einmal in den USA gelebt haben und eine Social Security Number beantragt haben, gibt diese in das Feld ein. Meine Angaben:

  • National Identification Number: DOES NOT APPLY
  • U.S. Social Security Number: DOES NOT APPLY
  • U.S. Taxpayer ID Number: DOES NOT APPLY
Formular DS - 160 - Seite 2 - Persönliche Daten II
Formular DS – 160 – Seite 2 – Persönliche Daten II

Adresse und Telefon

Im nächsten Feld gebt ihr eure Adresse, Telefonnummern und E-Mailadresse an. Bei „State/Province“ könnt ihr auf „Does not apply“ klicken. Wichtig ist, dass die Ländervorwahl der Telefonnummer nicht im +49 sondern im 0049 Format anzugeben ist. Meine Angaben:

  • State/Province: DOES NOT APPLY
Formular DS - 160 - Seite 3 - Adresse und Telefon
Formular DS – 160 – Seite 3 – Adresse und Telefon

Reisepass

Auf der vierten Seite des Formulars gebt ihr die Daten von eurem Reisepass ein. Im Feld „Passport/Travel Document Type“ habe ich „REGULAR“ ausgewählt. Bei „Passport Book Number“ gebt ihr „Does not Apply“ ein. Meine Angaben:

  • Passport/Travel Document Type: REGULAR
  • Passport Book Number: DOES NOT APPLY
Formular DS - 160 - Seite 4 - Passport
Formular DS – 160 – Seite 4 – Passport

Reisen

Die „Travel“ Seite ist eine der wichtigsten Seiten im Formular, da hier konkrete Reisepläne angegeben werden. Ich habe das Dokument folgendermaßen ausgefüllt:

  • Purpose of Trip to the U.S.: TEMP. BUSINESS PLEASURE VISITOR (B)
  • Specify: TOURISM/MEDICAL TREATMENT (B2)

Da ich während des Visumantrags noch nicht wusste für welches Datum ich ein PCT Permit erhalte, habe ich bei spezifischen Reiseplänen „NO“ angegeben und als vorgesehenes Ankunftsdatum den 1. April 2019 angegeben. Für die Dauer meines Aufenthalts habe ich 6 Monate gewählt.

  • Have you made specific travel plans?: NO
  • Intended Date of Arrival: 01. APRIL 2019
  • Intended Length of Stay in U.S.: 6 MONTH(S)

Wenn ihr in die USA einreisen wollt müsst ihr eine Adresse angeben, wo ihr euch aufhalten werdet. Hier könnt ihr die Adresse von Freunden vor Ort angeben, die ihr vorher besucht, oder von Trail Angles die dies anbieten (Scout and Frodo in San Diego) oder von eurem Hotel, wo ihr die ersten Nächte verbleibt. Hier solltet Ihr jedoch mit dem Hotel abklären, ob dies in Ordnung ist. 

Formular DS - 160 - Seite 5 - Reise
Formular DS – 160 – Seite 5 – Reise

Mitreisende

Wenn Ihr allein reist, ist dieses Formular einfach auszufüllen und ihr klickt auf „No“. Reist mit einer Reisegruppe oder Freunden, müsst ihr hier ihre Daten eingeben. Meine Angabe:

  • Are there other persons traveling with you?: NO
Formular DS - 160 - Seite 6 - Mitreisende
Formular DS – 160 – Seite 6 – Mitreisende

Vorherige USA Reisen

Auf dieser Seite gebt ihr an, ob Ihr schon einmal die USA besucht habt oder ein Visumsantrag von euch abgelehnt wurde. Weiterhin müsst ihr angeben ob jemand anderes in eurem Namen ein Visumsantrag eingereicht hat. Da bei mir keiner der Fälle zutraf, konnte ich alles verneinen. Meine Angaben:

  • Have you ever been in the U.S.?: NO
  • Have you ever been issued a U.S. Visa?: NO
  • Have you ever been refused a U.S. Visa, or been refused admission to the United States, or withdrawn your application for admission at the port of entry?: NO
  • Have you ever been denied travel authorisation by the Department of Homeland Security through the Electronic System for Travel Authorisation: NO
  • Has anyone ever filed an immigrant petition on your behalf with the United States Citizenship and Immigration Services?: NO
Formular DS - 160 - Seite 7 Vorherige US Reisen
Formular DS – 160 – Seite 7 – vorherige US Reisen

USA Kontakt

Für das weitere Bearbeiten des Visums ist es nun notwendig eine Kontaktperson aus den USA anzugeben, welche bei Bedarf eure Identität bestätigen kann. Wenn Ihr niemanden in den USA persönlich kennt, könnt ihr auch hier wieder die Adresse von Trail Angels angeben, wenn diese dies anbieten.  Klärt das jedoch vorher mit Ihnen ab.

Formular DS - 160 - Seite 8 Kontaktperson in den USA
Formular DS – 160 – Seite 8 – Kontaktperson in den USA

Familie

Auf der neunten Seite des Formulars werden die Namen und Geburtsdaten euer Eltern sowie nahe und ferne Verwandte in den USA abgefragt.

Formular DS - 160 - Seite 9 Familien Informationen
Formular DS – 160 – Seite 9 – Familien Informationen

Arbeit, Ausbildung, Fortbildung

Gegenwart: Der Bereich Arbeit, Ausbildung und Fortbildung wird in die drei Teile „Gegenwart“, „Vergangenheit“ und „zusätzliche Informationen“ eingeteilt. Auf Seite 10 des Formulars wird der aktuelle Arbeitgeber, Ausbildungsstelle oder Hochschule/ Universität mit Adresse und monatlichem Einkommen abgefragt. Außerdem wird eine Beschreibung der Tätigkeit, der Ausbildung oder des Studiums verlangt.

Formular DS - 160 - Seite 10 - aktuelle Arbeitsstelle, Ausbildung oder Studium
Formular DS – 160 – Seite 10 – aktuelle Arbeitsstelle, Ausbildung oder Studium

Vergangenheit: Im zweiten Bereich werden von euch die vorherigen Arbeitgeber und Ausbildungsstellen der letzten 5 Jahre abgefragt. Dazu werden nicht nur die Adressen, sondern auch die Namen eurer ehemaligen Vorgesetzten abgefragt. 

Formular DS - 160 - Seite 11 - vorherige Arbeitsstellen oder Studien in den letzen 5 Jahren
Formular DS – 160 – Seite 11 – vorherige Arbeitsstellen oder Studien in den letzen 5 Jahren

Zusätzliche Informationen: Im letzten Teil des Bereichs werden zusätzliche Informationen abgefragt. Dazu gehört die Frage ob ihr einem Clan oder Stamm angehört, beim Militär ward, welche Sprachen ihr sprecht und in welche Länder ihr in den letzen 5 Jahren gereist seid.

Zusätzlich gibt es Fragen zur Zugehörigkeit von paramilitärischen oder aufständischen Gruppen oder ob ihr eine spezielle Ausbildung mit speziellen Waffen habt. Auch wenn diese Fragen für euch seltsam erscheinen, solltet ihr diese ernst nehmen und wahrheitsgemäß beantworten. Das Ganze könnte dann so aussehen:

Formular DS - 160 - Seite 12 - zusätzliche Informationen
Formular DS – 160 – Seite 12 – zusätzliche Informationen

Sicherheit und Hintergrund

Der Bereich Sicherheit und Hintergrund hat 5 Teile und sollte sehr ernst genommen werden, da es hier um sehr persönliche Fragen geht.

Ein wichtiger Hinweis auf der Webseite ist, dass eine mit „YES“ beantwortet Frage nicht automatisch die Nichtberechtigung für ein Visum bedeutet. Wenn eine Frage mit „YES“ beantwortet wurde, kann es sein, dass man persönlich vor einem Konsularbeamten erscheinen muss, welcher die Antwort in einem persönlichen Gespräch klärt.

  • Im ersten Teil werden Fragen zum Gesundheitszustand abgefragt (Krankheiten, psychologische Erkrankung, Drogenabhängigkeit)
  • Im zweiten Teil werden unter anderem Fragen zur kriminellen Vergangenheit, Prostitution, Geldwäsche und Menschenhandel abgefragt. 
  • Der dritte Teil enthält Fragen zu Spionage, terroristischer Aktivität, Auftragstötung oder Massenmord.
  • Der vorletzte Teil des Bereichs Sicherheit und Hintergrund stellt die Frage, ob ihr schon einmal versucht habt (oder jemandem dabei geholfen habt) ein US Visum durch Betrug, vorsätzliche Falschdarstellung oder andere rechtswidrige Mittel zu erhalten.
  • Im letzen Teil werden abschließend Fragen zu Sorgerecht, Wahlbetrug und Verzicht der US Bürgerschaft zur Steuerhinterziehung abgefragt.

Habt Ihr alle fünf Teile wahrheitsgemäß ausgefüllt geht es weiter zum Foto.

Foto

Auf der ersten Seite des Fotoformulars kommt noch einmal der Hinweis, dass Brillen seit dem 1. November 2016 nicht mehr auf Fotos zugelassen sind. Anschließend klickt ihr auf den Uploadbutton und eine neue Seite öffnet sich. Hier könnt ihr eure Bilddatei auswählen und hochladen. Anschließend sollte die Nachricht kommen, dass euer Foto die Qualitätsstandards bestanden hat.

Foto hochladen
Foto hochladen

Zusammenfassung und Bestätigung

Im nächsten Schritt kommt ihr ins sogenannte „Review“, wo ihr noch einmal alle angegebenen Informationen überprüfen und gegebenenfalls ändern könnt.

Auf der nächsten Seite erscheint ein Text, welcher sorgfältig gelesen werden sollte. Anschließend unterschreibt Ihr das Formular elektronisch und reicht es ein.

Formular DS - 160 - Unterschreiben und Einreichen
Formular Unterschreiben und Einreichen

Die Finale Bestätigungsseite enthält einen Barcode und muss ausgedruckt zum Visumsinterview mitgebracht werden.

Visumsgebühr und Interviewtermin

Habt Ihr den Visumsantrag erfolgreich eingereicht, müsst ihr anschließend die Visumsgebühr überweisen. Dazu geht ihr auf die Webseite https://cgifederal.secure.force.com/ und legt ein Profil an. Die Gebühr wird in US-Dollar angezeigt, gezahlt werden muss allerdings in Euro. In meinem Fall waren dies 136,00 € (aufgrund von Währungsschwankungen kann dies auch mehr oder weniger sein).

Habt ihr ein Profil angelegt klickt ihr auf „Neuer Antrag/ Termin vereinbaren“ und gebt die geforderten Daten zum Visum ein. In meinem Fall:

  • Visumkategorie: Nichteinwanderungsvisum
  • Diplomatische Vertretung: Frankfurt
  • Visakategorie: All Others
  • Visakategorie: B2

Anschließend gebt ihr eure Daten vom Reisepass sowie eure DS-160 Bestätigungsnummer ein. 

Auf der Zahlungsseite klickt ihr auf „Zahlungsoption“, wählt eine Zahlungsmethode aus und überweist das Geld. Ihr erhaltet hier eine Referenznummer die unbedingt aufbewahrt werden muss, um einen Termin zu vereinbaren. WICHTIG: Die Bearbeitungsgebühr für Visumsanträge ist nicht rückerstattbar. Alle weiteren Infos zu den Zahlungsoptionen findet ihr hier: http://cdn.ustraveldocs.com/de_de/de-niv-paymentinfo.asp.

In letzten Schritt vereinbart ihr über eurer Profil und der vergebenen Referenznummer einen Termin. Bei mir sah der Terminkalender sehr gut aus und ich habe innerhalb von 7 Tagen einen Termin bekommen. 

Das Interview

Ich war vor dem Interview super aufgeregt und habe akribisch alle Dokumente zusammengesammelt. Lieber mehr Infos dabei haben als zu wenig, es geht schließlich um ein Visum für die USA.

Notwendige Dokumente:

  • Reisepass
  • DS-160 Bestätigungsseite
  • gedruckte Kopie des Terminbestätigungsschreibens
  • aktuelles Passfoto (nicht älter als 6 Monate)

Unterstützende Dokumente

  • Gehaltsabrechnung der letzen 3 Monate
  • Schreiben meines Arbeitgebers
  • Kontoauszug
  • Karte vom PCT

Die Sicherheitsvorschriften in den US Konsulaten sind sehr hoch, deshalb schaut euch auf jeden Fall noch einmal die folgende Seite an: Sicherheitsvorschriften US Konsulat. Elektronische Geräte dürfen nicht mit in das Konsulat geführt werden, können aber am Eingang abgegeben werden. Da ich dies vorher nicht wusste, bin ich mit einem klassischen Papierticket der Deutschen Bahn und ohne Uhr oder Telefon zum Konsulat nach Frankfurt gefahren. Irgendwie ein komisches Gefühl.

Nach dem passieren der Sicherheitskontrolle werden digitale Fingerabdrücke abgenommen und man stellt sich anschließend an einem Interviewschalter an. Als ich an der Reihe war gingen mein Puls und die Aufregung hoch. Ich hatte eine sehr nette Beamtin die mir zum Visum ein paar Fragen stellte, welche ich beantwortete.

  • Was wollen Sie in den US machen?
  • Was sind Sie von Beruf?
  • Wie können Sie sich die Reise leisten?

Sie hörte sich meine Antworten an, überlegte kurz, schaute auf Ihren Rechner, schaute mich noch einmal an und sagte: „Ok, Ihr Visum ist genehmigt, wir senden Ihnen den Reisepass auf dem Postweg zu. Das kann bis zu 2 Wochen dauern.“ Ich atmete tief durch und war super glücklich. Zwei Wochen später lag mein Reisepass mit gültigem Visum im Briefkasten. 

Fazit

Um ein Visum für die USA zu bekommen, gibt es ein paar Dinge und Dokumente die gut vorzubereiten sind. Wenn Ihr gut strukturiert an die Sache herangeht, sollte dies jedoch kein Problem sein. Am Ende entscheiden natürlich immer die US Beamten im Konsulat, ob ein Visum vergeben wird oder nicht. Eine Garantie für ein Visum gibt es also nicht. 

Ein weiterer wichtiger Punkt auf meiner Checkliste für den Pacific Crest Trail war das PCT Permit, was nicht einfach zu bekommen war. Hier geht es direkt zu meinem Beitrag PCT Permit – Das Glück mit der Bewerbung.


Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Beitrag einen kleinen Einblick in den Prozess für ein US Visum geben. Falls euch dieser Beitrag gefallen hat, freue ich mich über ein Like, ein Herz oder ein Lächeln auf eurem Gesicht. Falls ihr Fragen, Anregungen oder Kritik habt, freue ich mich auf eure Kommentare.

Liebe Grüße, Martin

4.8 4 Stimmen
Article Rating
de_DE Deutsch     en_US English     

About Me

HikeJunkie on a Bench to rest

Hi, I’m Martin and I love hiking.

I did my first big hike on the Camino de Santiago in 2012. Since then, I’ve just loved being out on trails. Read more

Please Leave a Comment

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

6 Comments
neueste
älteste meiste Bewertungen
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen

Latest Posts

HikeJunkie Newsletter