Rheinsteig Etappe 4: Linz – Leutesdorf 27km

von | Nov 9, 2018 | 0 Kommentare

In diesem Beitrag erzähle ich euch von meiner vierten Etappe auf dem Rheinsteig von Linz am Schloss Arenfels vorbei nach Leutesdorf. Diese Etappe sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden, da es viele Auf- und Abstiege gibt. Der Beitrag ist Teil meiner Rheinsteigserie, hier geht es zur Etappenübersicht und hier zurück zur dritten Etappe.

Tag:31. August 2017
Start:07:00 Uhr – Hotel in Linz
Ziel:18:00 Uhr – Zeltplatz Leutesdorf
Distanz:27 km / 16,7 Meilen

Wichtige Hinweise für die 4. Etappe

Gibt es auf der vierten Etappe des Rheinsteigs Einkaufsmöglichkeiten?
In Bad Hönningen (nach ca. 11km) gibt es einen Aldi Süd und einen REWE – dazu muss der Rheinsteig jedoch verlassen werden. Wer auf dem Campingplatz in Leutesdorf zelten möchte, sollte sich hier noch einmal mit Lebensmitteln eindecken, da es in Leutesdorf keine Einkaufsmöglichkeit gibt und auf dem Zeltplatz keine Nahrungsmittel angeboten werden (es gibt noch einen Pizza Lieferservice in Leutesdorf, den ich jedoch nicht ausprobiert habe).

Gibt es auf der vierten Etappe des Rheinsteigs die Möglichkeit Wasser nachzufüllen?
Füllt eure Wasserflaschen in Bad Hönningen noch einmal auf, da es auf den letzten 10 km nach Leutesdorf keine Möglichkeit dazu gibt (außer man klingelt in Hammerstein bei Leuten und fragt nach Wasser –  so habe ich es gemacht).

Wo kann man auf der vierten Etappe des Rheinsteigs übernachten?
In Leutesdorf gibt es einen öffentlichen Zeltplatz und eine Jugendherberge. Wer in einem Hotel einchecken möchte kann im „Hotel Leyscher Hof“ oder in der Pension „Café Am Rheinsteig“ vorbeischauen. Beide sind sehr gut bewertet.

Wie ist die Kennzeichnung des Weges auf der ersten Etappe des Rheinsteigs?
Der Weg ist sehr gut ausgeschildert, sodass man sich eigentlich nicht verlaufen kann.

Gibt es weitere Empfehlungen für die vierte Etappe des Rheinsteigs?
Ja, startet auf jeden Fall gut ausgeruht in den Tag, da es sehr viele Auf- und Abstiege gibt und der Tag sehr lang und anstrengend werden kann.

Karte – Von Linz nach Leutesdorf

3. Juni 2018 16:45
  • Distanz 27 km
  • Zeit 7 h 31 min
  • Geschwindigkeit 4.0 km/h
  • Min Höhe 59 m
  • Gipfel 282 m
  • Aufsteigen 1398 m
  • Absteigen 1304 m
  • Distance Instructions
Label

Der erste Anstieg auf der vierten Etappe

Die angekündigten Gewitter sowie die Unwetterwarnung vom Vortag haben sich zum Glück nicht bewahrheitet. Nach einem sehr guten Frühstück im Linzer Brauhaus starte ich bei etwas Nieselregen in den Tag. Die Stadt Linz hat wirklich Charme, ist sehr sehenswert und es gibt tolle Fachwerkhäuser.

Kurz hinter Linz geht es steil bergauf und zur Belohnung gibt es wunderschöne Aussichten auf den Rhein. Was mir auf dieser Strecke besonders auffällt, sind die vielen Unterstellhütten und Plätze, auf denen man zur not Wildcampen könnte. Ein Bild, welches sich mir in den ersten Tagen nicht zeigte.

Vorbei an Schloss Arenfels

Einer der ersten Höhepunkte an diesem Tag ist das neugotische Schloss Arenfels in Bad Hönningen, auf welches man eine fantastische Aussicht genießen kann. Erbaut wurde die Burg Arenfels in den Jahren 1258 – 59 unter Gerlach von Isenburg und wurde ab dem Jahr 1848 unter der Schirmherrschaft von Graf Westerholt Arenfels zu einem Schloss umgebaut. Den Beinamen „Schloss des Jahres“ hat Schloss Arenfels aufgrund seiner 365 Fenster, 52 Türen und 12 Türme erhalten. 

Während des Laufens merke ich, dass meine Beine und Füße gut unterwegs sind und ich kaum schmerzen spüre. Kurz vor Bad Hönningen mache ich eine kurze Pause und beschließe bis Leutesdorf zu laufen. Es ist gerade einmal 13:00 Uhr und ich habe die ersten 10 Kilometer hinter mich gebracht.

Hinter Bad Hönningen geht es direkt in eine Vogelschutzgebiet mit atemberaubender Naturkulisse. Nachdem ich das Vogelschutzgebiet verlassen habe, geht es wieder in den Wald und nach Hammerstein. Da mein Wasser langsam zur Neige geht versuche ich in Hammerstein einen Laden zu finden, es gibt jedoch keinen. Eine nette Frau füllt daher meine Wasserflasche auf und wünscht mir einen guten Weg nach Leutesdorf, was von Hammerstein noch ca. 5,5 km sind.

Zelten in Leutesdorf

Kurz vor Leutesdorf sehe ich auf meiner Karte, dass es in Leutesdorf einen offiziellen Zeltplatz gibt. Da ich mal wieder Lust zu zelten habe, begebe mich direkt zum lokalen Zeltplatz und baue mein Zelt auf. Auf dem Zeltplatz ist so gut wie nichts los, außer ein paar Dauercamper ist niemand da.

Der Zeltplatz liegt direkt am Rhein, weshalb ich nach meinem Zeltaufbau einen kurzen Spaziergang zum Rheinufer mache und mir einen unvergesslichen Sonnenuntergang erlebe. Ich genieße die Ruhe am Rhein und in der Natur.

Wie der Sternenhimmel:
Still und bewegt!

Friedrich Hölderlin

Nachdem die Sonne untergegangen ist, gehe ich zurück zum Zeltplatz und bereite mein Abendbrot vor – Ramennudeln mit Brokkoli Käse Mischung. Unglaublich, wie gut mir dieses Abendbrot schmeckt. Anschließend schlüpfe ich in meinen Schlafsack und schlafe ein. Mein letzter Gedanke an diesem Tag: gefühlt werden meine Füße besser und die Schuhe weicher. Ein erster Hoffnungsschimmer für ein entspanntes Wandern in den nächsten Tagen.

Fazit des Tages: Da ich mein Essen im Zelt zubereitet habe, hatte ich am nächsten Morgen sehr viel Kondensat im Zelt. Meine Erkenntnis: Im Zelt kein heißes Essen zubereiten, da man ansonsten zu viel Kondensat im Einwandzelt hat. Hier geht es direkt zur fünften Etappe.


Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Beitrag einen kleinen Einblick in die vierte Etappe des Rheinsteigs geben. Falls euch dieser Beitrag gefallen hat, freue ich mich über einen Like, ein Herz oder ein Lächeln auf eurem Gesicht. Falls ihr Fragen, Anregungen oder Kritik habt, freue ich mich auf eure Kommentare.

Liebe Grüße, Martin

4 1 Abstimmen
Article Rating
de_DE Deutsch     en_US English     

About Me

HikeJunkie on a Bench to rest

Hi, I’m Martin and I love hiking.

I did my first big hike on the Camino de Santiago in 2012. Since then, I’ve just loved being out on trails. Read more

Please Leave a Comment

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen

Latest Posts

HikeJunkie Newsletter