PCT – Ankunft in den USA

von | Apr 5, 2019 | 8 Kommentare

Meine Sachen sind gepackt und ich bin bereit meine Reise anzutreten. Es ist 5:00 Uhr morgens, ich schließe die Tür hinter mir und mache mich auf den Weg zum Frankfurter Flughafen.

Meine größte Sorge ist, dass die Deutsche Bahn zu spät kommt und ich meinen Flug verpasse. Das bestätigt sich nicht – Glück gehabt. Mein Flug geht 10:00 in die Luft.

8,5h später habe ich einen 4h Zwischenstopp in Montreal mit Grenzkontrolle. Der US Beamte ist sehr nett, schaut sich mein Visum an, stellt mir ein paar Fragen und lässt mich passieren. Ich befinde mich nun auf US Boden in Kanada.

Montreal liegt noch unter einer Schneedecke und ich bekomme eine SMS mit dem Hinweis: 0,99MB Datenvolumen können bis zu 59,90€ kosten… na Mahlzeit. Ich bevorzuge das unsichere aber kostenlose WLAN vom Montrealer Flughafen.

Ankunft in San Francisco

Mein zweiter Flug bringt mich San Francisco, wo ich einen Teil meiner Camino Familie wiedertreffe. Caminoreunio Nr. 1 mit Sightseeing in San Francisco – einen besseren start kann man sich nicht wünschen. Danach gibt es erst einmal ein Bier mir Mary-Lynn.

Weiter nach Arroyo Grande

Anschließend geht es weiter nach Arroyo Grande um meine Caminofreunde Ken und Barb zu treffen. Hier geht es um drei wichtige Sachen:

  • Spaß haben und Bier trinkein
  • Jetleg verarbeiten und relaxen
  • die letzten Vorbereitungen für den PCT machen

Die Vorbereitung

Die Vorbereitungen für den PCT kommen bei meinen Caminofreunden Ken und Barb richtig in Fahrt. Die beiden sind wahrscheinlich die erfahrensten Hiker die ich kenne. Zeltaufbau üben, Clove Hitch (Spezialknoten) und Slipknot lernen (um den Essensack gekonnt im Baum vor Tieren zu schützen), Essen für die ersten Tage präparieren, Pflanzen- und Tierkunde, Gearcheck, Klamottencheck und so weiter. Das Wiedersehen gleicht einem PCT Trainingslager. Ich bin dafür einfach nur dankbar! Gleichzeitig raucht mein Kopf wie nach einer schweren Klausur.

Ein wichtiger Punkt bei der Essensvorbereitung ist die Kaloriendicht pro Gramm, da ich Kalorien brauche aber nicht unnötig viel Extragewicht mitschleppen möchte. Ken weiht mich in seine eigene Excel-Tabelle ein. 120 kcal pro oz (Unze) sind super… 1 oz = 28,34g. Jetzt geht’s ans Kopfrechnen.

Auch die Resupply und Bounceboxstrategie wird besprochen. Eine Bouncebox ist eine Box mit Sachen, die ich nicht direkt auf dem Trail benötige. Hier sind zum Beispiel meine Karten für spätere Sektionen, Ice Axt, Mikrospikes und andere Kleinigkeiten drin. Da ich die Sachen erst später brauche, schiebe (bounce) ich das Paket auf dem Postweg vor mir her.

PCT Caminofreunde
PCT Caminofreunde – Barb, Ken, Marry-Lynn und Ich

Endlich in San Diego

Am 03. April mache ich mich auf den Weg nach San Diego zu Scout und Frodo, zwei Trailangel, die PCT hikern eine Unterkunft geben und sie zum Startpunkt nach Campo an die mexikanische Grenze bringen.

Zwischendurch treffe ich noch meinen alten Caminofreund Andrew aus San Diego

Caminoreunio mit meinem alten Caminofreund Andrew
Caminoreunio mit meinem alten Caminofreund Andrew

Im Haus von Scout und Frodo sind bereits viele andere Hiker. Alle sind aufgeregt und euphorisch. Ich kann es auch kaum erwarten zu starten. Scout erzählt Geschichten von seinen Wanderungen und gibt Tipps und Hinweise für den PCT. Nach einem leckeren Abendessen geht’s in den Schlafsack. Die letzte Nacht in der Zivilisation für unbestimmte Zeit. Morgen geht es los. Yiiiihaaaaa


Die erste Woche in den USA ist vorbei und es geht los auf den Trail. Ich bin bereit! Falls euch dieser Beitrag gefallen hat, freue ich mich über ein Like, ein Herz oder ein Lächeln auf eurem Gesicht. Falls ihr Fragen, Anregungen oder Kritik habt, freue ich mich auf eure Kommentare.

Liebe Grüße, Martin

5 4 Stimmen
Article Rating
de_DE Deutsch     en_US English     

About Me

HikeJunkie on a Bench to rest

Hi, I’m Martin and I love hiking.

I did my first big hike on the Camino de Santiago in 2012. Since then, I’ve just loved being out on trails. Read more

Please Leave a Comment

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

8 Comments
neueste
älteste meiste Bewertungen
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen

Latest Posts

HikeJunkie Newsletter