Rheinsteig Etappe 8: Koblenz – Braubach 20km

von | Jan 12, 2019 | 0 Kommentare

In diesem Beitrag erzähle ich euch von meiner achten Etappe auf dem Rheinsteig von Koblenz durch die Ruppertsklamm nach Braubach. Der Beitrag ist Teil meiner Rheinsteigserie, hier geht es zur Etappenübersicht und hier geht es zurück zur siebten Etappe.

Tag:04. September 2017
Start:08:00 Uhr – Zeltplatz Koblenz
Ziel:16:30 Uhr – Hotel in Braubach
Distanz:20 km / 12,43 Meilen

Wichtige Hinweise für die 8. Etappe

Gibt es auf der achten Etappe des Rheinsteigs Einkaufsmöglichkeiten?
In Koblenz gibt es viele Einkaufsmöglichkeiten, da Koblenz mit ca. 112.000 Einwohnern zu einer der größten Städte auf dem Rheinsteig zählt. In Braubach gibt es zum auffüllen des Proviants einen Netto Supermarkt. Auf dem Weg von Koblenz nach Braubach gibt es hingegen keine direkten Einkaufsmöglichkeiten, nur ein kleines Restaurant mit dem Namen „Zum Schleusenhäuschen“, was jedoch nicht immer geöffnet ist. 

Gibt es auf der achten Etappe des Rheinsteigs die Möglichkeit Wasser nachzufüllen?
Mit einem guten Wasserfilter wie dem Sawyer PointONE* kann man in der Ruppertsklamm Wasser nachfüllen und filtern. Im Restaurant „Zum Schleusenhäuschen“ kann man ebenfalls Wasser nachfüllen, wenn dies geöffnet ist. 

Wo kann man auf der achten Etappe des Rheinsteigs übernachten?
In Braubach gibt es verschiedene Hotels und Pensionen. Ich habe an diesem Tag im Hotel „Zum Weissen Schwanen“ übernachtet, da ich noch ziemliche Schmerzen und Probleme mit meinen Blasen hatte. Alternativ gibt es 1,5 Kilometer vor und hinter Braubach direkt auf dem Rheinsteig Schutzhütten, an denen ein Not/- Wildcamplager aufgeschlagen werden kann. Ich habe hier auch schon einmal gezeltet.

Wie ist die Kennzeichnung des Weges auf der achten Etappe des Rheinsteigs?
Die Kennzeichnung ist sehr gut und man kann sich eigentlich nicht verlaufen.

Karte – Von Koblenz nach Braubach

3. Juni 2018 16:54
  • Distanz 20 km
  • Zeit 5 h 24 min
  • Geschwindigkeit 4.0 km/h
  • Min Höhe 61 m
  • Gipfel 352 m
  • Aufsteigen 975 m
  • Absteigen 971 m
  • Distance Instructions
Label

Koblenz im Sonnenaufgang

Nachdem ich den Zeltplatz am Deutschen Eck verlassen habe gehe ich erst einmal zu einem Bäcker und gönne mir ein kleines Frühstück. Anschließend geht es durch die Altstadt von Koblenz zum Rhein und zurück auf den Rheinsteig. Koblenz im Sonnenaufgang ist wirklich schön anzusehen.

Am Rheinufer sehe ich, wie zwei Mitarbeiter vom Ordnungsamt einen Wildcamper ertappen und hochgehen lassen. In Koblenz empfiehlt es sich also nicht wild zu campen.

Direkt hinter Koblenz geht es bei fantastischem Wetter direkt in den Wald mit unglaublich schöner Natur in Richtung Ruppertsklamm. Auch heute habe ich noch erhebliche Schmerzen durch Blasen an meinen Füßen, welche jedoch gut verheilen.

Auch meine zu kleinen Schuhe dehnen sich etwas und passen sich meiner Fußform immer besser an. Durch regelmäßiges verarzten meiner Füße und viele kleine Pausen komme ich vorwärts. Mein nächstes Ziel ist die Schutzhütte Ruppertsklamm. 

Die Ruppertsklamm

Die Ruppertsklamm ist ein in Festgestein eingeschnittenes, schmales Tal von knapp einem Kilometer mit einem kleinen Bach. Ich muss gestehen, dass ich zu Beginn nicht sehr viel von der Ruppertsklamm erwartet habe, wurde jedoch von der Schönheit dieser Klamm und der umgebenden Natur überwältigt.

Wer auf die Idee kommt eine Abkürzung zu nehmen, um die Ruppertsklamm zu umgehen, verpasst eine der schönsten Passagen auf dem Rheinsteig. Es lohnt sich auf jeden Fall durch die Ruppertsklamm zu wandern!

„Der Sinn des Reisens ist es, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns ist es, unterwegs zu sein.“

Theodor Heuss.

Von Lahnstein nach Braubach

Hinter der Ruppertsklamm erreicht man Lahnstein und geht entlang der Lahn zum Restaurant „Zum Schleusenhäuschen“. Wenn das Schleusenhäuschen geöffnet hat, kann man hier eine hervorragende Pause einlegen und sich stärken. Anschließend geht es weiter nach Braubach.

Ein steiler Anstieg führt anschließend durch ein paar kleiner Dörfer und wunderschöne Natur. Nach einem steilen und anspruchsvollen Abstieg erreicht man Braubach und kann die Tagesetappe abschließen.

Kurz vor Braubach hat man eine atemberaubende Aussicht auf die Marksburg und auf den Rhein. Hier gibt es auch eine Schutzhütte, an der man zur Not ein Campinglager aufschlagen könnte.

Fazit

Die achte Etappe des Rheinsteigs gehört meiner Meinung nach zu den schönsten Etappen des Rheinsteigs. Der Weg durch die Ruppertsklamm und atemberaubende Natur, aber auch die abschließende Aussicht auf die Marksburg kurz vor Braubach sind wahre Höhepunkte dieser Etappe.

Tagestour: Die Strecke von Koblenz nach Braubach kann man auch sehr gut als einzelne Tagesetappe wandern. Von Braubach fährt ein Zug, mit dem man stündlich nach Koblenz zurück fahren kann. 


Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Beitrag einen kleinen Einblick in die achte Etappe des Rheinsteigs geben, welche zu den schönsten Etappen des Rheinsteigs gehört. Falls euch dieser Beitrag gefallen hat, freue ich mich über einen Like, ein Herz oder ein Lächeln auf eurem Gesicht. Falls ihr Fragen, Anregungen oder Kritik habt, freue ich mich auf eure Kommentare.

Liebe Grüße, Martin

4.2 6 Stimmen
Article Rating
de_DE Deutsch     en_US English     

About Me

HikeJunkie on a Bench to rest

Hi, I’m Martin and I love hiking.

I did my first big hike on the Camino de Santiago in 2012. Since then, I’ve just loved being out on trails. Read more

Please Leave a Comment

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen

Latest Posts

HikeJunkie Newsletter