Rheinsteig Etappe 6: Rengsdorf – Sayn 15km

von | Nov 23, 2018 | 0 Kommentare

In diesem Beitrag erzähle ich euch von meiner sechsten Etappe auf dem Rheinsteig von Rengsdorf nach Sayn, vorbei am Nonnenley Aussichtspunkt und durch viele Wälder. Der Beitrag ist Teil meiner Rheinsteigserie, hier geht es zur Etappenübersicht und hier zurück zur fünften Etappe.
Tag: 02. September 2017
Start:  09:00 Uhr – Hotel Waldterasse in Rengsdorf
Ziel: 13:00 Uhr – Sayn – Unterkunft bei einem Freund
Distanz: 15 km / 9,32 Meilen

Wichtige Hinweise für die 6. Etappe

Gibt es auf der sechsten Etappe des Rheinsteigs Einkaufsmöglichkeiten? Nein, auf der gesamten Etappe gibt es keine Einkaufsmöglichkeiten. Da die Strecke jedoch vergleichsweise kurz ist, kann man in Sayn neue Vorräte kaufen. Gibt es auf der sechsten Etappe des Rheinsteigs die Möglichkeit Wasser nachzufüllen? Nein, auf der gesamten Etappe gibt es keine Möglichkeit Wasser nachzufüllen. Es sollte also genügend Wasser mitgenommen werden. Wo kann man auf der sechsten Etappe des Rheinsteigs übernachten? In Sayn gibt es hervorragende Gäste- und Ferienhäuser, welche jedoch sehr teuer sind. Alternativ kann man hinter Sayn kann man auf dem Pfadfinder Campingplatz Bexbachtal Campen. Wie ist die Kennzeichnung des Weges auf der sechsten Etappe des Rheinsteigs? Der Weg ist sehr gut ausgeschildert und man kann sich eigentlich nicht verlaufen. 

Karte – Von Rengsdorf nach Sayn

3. Juni 2018 16:48
  • Distanz 15 km
  • Zeit 3 h 50 min
  • Geschwindigkeit 4.0 km/h
  • Min Höhe 76 m
  • Gipfel 325 m
  • Aufsteigen 674 m
  • Absteigen 903 m
  • Distance Instructions
Label

Der Nonnenley Aussichtspunkt

Nachdem ich gut ausgeschlafen und ein mittelmäßiges Frühstück im Hotel Waldterrasse genossen habe, ging es hinter Rengsdorf direkt in den Wald und zum Nonnenley Aussichtspunkt. Hier hat man eine fantastische Aussicht und es besteht die Möglichkeit zum Not-/Wildcampen, wenn man in Rengsdorf keine Alternativunterkunft findet.  Atemberaubend, wunderschön und vollkommen faszinierend laufe ich durch den Wald. Trotz einer sehr trockenen Wetterperiode kreiert der Wald sein eigenes Klima. Es ist unglaublich, wie viel Wasser und Feuchtigkeit der Wald für sich und seine Lebewesen bereithält. Es fühlt sich ein bisschen an wie in einem Gewächshaus – hohe Luftfeuchte, geregelte Temperaturen und überall wimmelt es von Leben – ich bin echt beeindruckt. Der Gesamte Weg nach Sayn führt durch den Wald.

Ankunft in Sayn – eine mentale Herausforderung

Nach nur 4 Stunden erreiche ich Sayn und besuche meinen alten Kollegen Dennis, bei dem ich auch übernachte. Er erzählt mir von einem alten Kollegen, der im Urlaub ums Leben gekommen ist und wie es auf der Beerdigung war. Ich hab mit diesem Kollegen ein Zimmer geteilt und die ganze Geschichte nimmt mich richtig mit. Es scheint, als ob der Tod das Hauptthema auf dem Rheinsteig für mich ist. Nachdem ich am fünften Tag mit den vielen Gedenktafeln in den kleinen Dörfern am Rheinsteig zum ersten und zweiten Weltkrieg kaum Umgang gefunden hatte, nun eine Nachricht die mich direkt betrifft und den Gedankenkreislauf wieder in Schwung bringt. Es fällt mir schwer auf positive Gedanken zu kommen. Dennis meint darauf hin, dass er am Nachmittag ein Fußballspiel hat und fragt mich, ob ich mitkommen möchte. Ich nehme dankend an und schaue mir das Fußballspiel der Kreisligaspiel D an. Nicht spektakulär aber dennoch etwas Abwechslung.
Wie kann man einen Menschen beweinen, der gestorben ist? Diejenigen sind zu beklagen, die ihn geliebt und verloren haben. Helmuth von Moltke
Dennis fragte mich nach dem Spiel, ob ich noch mit auf das Burgfest in Sayn kommen möchte, ich lehne jedoch ab, da ich total platt bin. Die letzten Tage waren verdammt hart zu laufen. Neben der körperlichen Anstrengung haben die Einsamkeit und die Nachricht vom Tod eines alten Kollegen ziemlich an mir genagt. Ich beschließe schlafen zu gehen und bereue diese Entscheidung keine Sekunde. Fazit des Tages: Freunde und Familie zu haben mit denen man sich austauschen kann ist verdammt wichtig – auf einer Wanderung und im echten Leben. Hier geht es nun direkt zur siebten Etappe.
Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Beitrag einen kleinen Einblick in die sechste Etappe des Rheinsteigs geben. Falls euch dieser Beitrag gefallen hat, freue ich mich über einen Like, ein Herz oder ein Lächeln auf eurem Gesicht. Falls ihr Fragen, Anregungen oder Kritik habt, freue ich mich auf eure Kommentare. Liebe Grüße, Martin
0 0 Stimmen
Article Rating
de_DE Deutsch     en_US English     

About Me

HikeJunkie on a Bench to rest

Hi, I’m Martin and I love hiking.

I did my first big hike on the Camino de Santiago in 2012. Since then, I’ve just loved being out on trails. Read more

Please Leave a Comment

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen

Latest Posts

HikeJunkie Newsletter